Jetzt geht´s los: Viel Erfolg bei der Reife- und Diplomprüfung!

Die neue Reife- und Diplomprüfung ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Leistungen unter denselben Bedingungen in ganz Österreich. Durch die Kompetenzorientierung werden länger anhaltendes Wissen und nachhaltige Fertigkeiten generiert.[1]

Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden an allen österreichischen Schulen die Reife- und Diplomprüfungen zum selben Termin abgehalten. Alle Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten dieselben Aufgaben zur selben Zeit unter denselben Bedingungen. Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (bifie) erstellt die Klausuraufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch. Diese Klausuraufgaben werden erst am Tag der Prüfung geöffnet – vorher wissen auch die Lehrkräfte nicht, welche Themengebiete geprüft werden.

Die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung ermöglicht eine objektive, transparente und faire Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten in ganz Österreich. Die neue sRDP besteht aus drei Teilen:

  • Diplomarbeit inklusive Präsentation und Diskussion
  • drei oder vier schriftliche Klausuren: Betriebswirtschaftliche Fachklausur, Deutsch, Lebende Fremdsprache und/oder Angewandte Mathematik
  • zwei oder drei mündliche Prüfungen: Betriebswirtschaftliches Kolloquium, Lebende Fremdsprache und/oder Angewandte Mathematik, Wahlfach

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge der business education bruck  haben bereits Ende April ihre schriftlichen Diplomarbeiten bei ihren Betreuungslehrkräften abgegeben und durften diese nun am 27. und 28. April 2017 vor der Prüfungskommission vorstellen und anschließend darüber diskutieren – wir gratulieren zu den erfolgreichen Präsentationen!

Die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung (sRDP) findet heuer ab Anfang Mai statt:

2. Mai Betriebswirtschaftliche Fachklausur In einer sechsstündigen Arbeit werden fallstudienähnliche Aufgabenstellungen zu einem bestimmten Unternehmen bearbeitet, dabei sollen die bisher erworbenen wirtschaftlichen Kompetenzen abgeprüft werden, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Entrepreneurship und Management mit IT-Bezug.
3. Mai Deutsch

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen aus drei verschiedenen Themen wählen. Jedes Thema besteht aus zwei vorgegeben Textsorten (Meinungsrede, Erörterung, Zusammenfassung, Empfehlung, Leserbrief, offener Brief, Kommentar, Textinterpretation und Textanalyse).

5. Mai Englisch Die sRDP aus Englisch ist aufgeteilt in Leseverstehen, Hörverstehen, Sprachverwendung im Kontext und Schreiben.
8. Mai Französisch Die Jugendlichen bearbeiten Aufgaben und verfassen Texte in der zweiten Lebenden Fremdsprache Französisch.
10. Mai Angewandte Mathematik Die Kandidatinnen und Kandidaten lösen Aufgaben aus der Allgemeinen Mathematik im A-Teil und Beispiele aus spezifischen Bereichen im B-Teil.
12. Mai

Russisch

Text-, Hör- und Schreibaufgaben werden von den Kandidatinnen und Kandidaten auf Russisch bearbeitet.

„Die neue RDP ist eine große Herausforderung. Wir haben mit den Schülerinnen und Schülern daher in den letzten Wochen intensiv geübt und sie gezielt auf die neue Matura vorbereitet“, erklärt Mag. Carina Schenzel, Jahrgangsvorständin der 5BK. Dem schließt sich auch Mag. Andreas Zartl, Jahrgangsvorstand der 5AK, an, auch er unterstützte die Jugendlichen in den letzten, äußerst stressigen, Wochen besonders.

Das Team der business education bruck drückt den Kandidatinnen und Kandidaten der 5ABK die Daumen und wünscht viel Erfolg für die kommenden Klausuren und Prüfungen – be.lucky!

be_dunkelgruen_kleininformed

[1] https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_bhs.html