Team Froschkönig weiter auf Erfolgskurs

Die 4CK media.HAK nahm im vergangenen Schuljahr am Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „NEXT GENERATION VOL. 15“ teil. Das Team „Froschkönig“ gewann nun mit seiner Geschäftsidee das Bundesfinale in Wien.be.entrepreneur

Clemens Maier, Iosif Isip und Alex Radu, drei Schüler der Handelsakademie Bruck an der Leitha mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik, kamen dabei als Team „Froschkönig“ auf eine ausgesprochen kreative Geschäftsidee: Sie erstellen eine Online-Plattform, auf der sie Künstler*innen und Kunstbegeisterte zeit- und ortsunabhängig zusammenbringen. Dabei können Fotos der Kunstobjekte gebührenfrei hochgeladen werden, denn die Kosten werden durch Werbeeinnahmen gedeckt.

Vor allem in Coronazeiten und im Lockdown waren solche neuen kreativen Geschäftsideen gefragt. Außerdem steckt die Plattform nicht nur in künstlerischer Hinsicht voller Einfälle. Schließlich werden 50 % des Gewinns für nachhaltige und soziale Projekte gespendet, damit die Botschaften der Künstler*innen hinter den Objekten ein sinnstiftendes Ziel erreichen. Eine Geschäftsidee voller Überraschungen – eben wie das Märchen vom Froschkönig.

Dazu reichten die Jugendlichen einen professionellen Businessplan ein, ganz nach dem Motto: „Machen Sie sich Ihre Welt bunter und kreativer.“ Mit dieser Businessidee erzielten die Jugendlichen bereits am 23. Juni 2021 mithilfe eines selbst erstellten Videos im Rahmen einer Online-Preisverleihung den 1. Platz in Niederösterreich. – be.creative

Am 9. November 2021 fand nun das Bundesfinale dieses Wettbewerbs im Rahmen des „Entrepreneurship Summits“ im UniCredit Center Am Kaiserwasser in Wien statt. Die Schüler überzeugten das Publikum mit einem dreiminütigen souveränen Pitch ohne Einsatz technischer Hilfsmittel. Anschließend stellten sie sich den Fragen der Fachjury von unter anderem AL. MR. Katharina Kiss vom BMBWF und HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert von der Bildungsdirektion NÖ.

So wurde der Traum der „Froschkönige“ wahr: Platz 1 im Bundesfinale und damit die Auszeichnung der besten Geschäftsidee Österreichs. – be.successful

Die Projektbetreuerin und Schulleiterin der bebruck, Mag. Birgit Raab-Pfisterer,  freut sich sehr über diesen besonderen Erfolg und gratuliert dem Team. Weiters fügt sie hinzu: „Hinter solchen Spitzenleistungen steckt viel Arbeit, ich bedanke mich daher bei meiner Klasse und dem  gesamten Team für die Unterstützung. Schweiz wir kommen – denn im Juni 2022 werden wir Österreich bei der EM vertreten.“

LINK zum Video

LINK Pressebericht NÖN