Infoday 2023 – das neue Konzept geht auf!

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand wieder der Tag der offenen Tür an der bebruck statt. Zum zweiten Mal steckte ein neues Konzept dahinter – mit Erfolg, wie die Anzahl der Besucherinnen und Besucher zeigte. – be.infoday

Grundsätzlich fand an diesem Tag Unterricht laut Stundenplan statt, um Einblicke in den normalen Schulalltag zu geben. Potentielle Schülerinnen und Schüler, Schulgruppen der Mittelschulen aus dem Einzugsgebiet sowie Eltern wurden vorwiegend für den Infoday angesprochen, denn alle weiteren Schulpartner sind bei unseren Veranstaltungen stets dabei.

Besondere Freude bereitete uns der Besuch einiger Absolventinnen und Absolventen. Einerseits erzählten diese über ihren Werdegang, andererseits brachten manche bereits ihre eigenen Kinder zur Anmeldung mit.

Schülerinnen und Schüler aus  der 4AK  bildeten das Empfangsteam und hießen beim Eingang zahlreiche Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. – be.welcome

Die Bildungsberaterinnen Mag. Sandra Brunäcker und Mag. Carina Tschurtschenthaler informierten zum Einstieg kurz und bündig über die angebotenen Schultypen und Ausbildungswege. – be.informed

In der klassik.HAK kann man neben Englisch zwischen drei lebenden Fremdsprachen wählen, wobei Russisch, Französisch und Spanisch zur Auswahl stehen. Ab dem 3. Jahrgang spezialisieren sich die Schülerinnen und Schüler dann auf einen Ausbildungsschwerpunkt –  entweder Controlling, Media oder Digital.

Zudem wird ein Jahrgang der media.HAK mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik und der Konzentration auf die Wirtschaftssprache Englisch starten. Hier werden ab dem 1. Jahrgang mobile Lernbegleiter verstärkt eingesetzt. Weiters bietet sich auch die Handelsschule als berufsbildende mittlere Schule mit einer dreijährigen Ausbildung an.

Im Anschluss an die Kurzvorträge konnten die Besucherinnen und Besucher in die Welt der bebruck eintauchen und unterschiedlichen Unterricht besuchen, erleben und mitmachen. Dabei wurden kleine Besuchergruppen von Schülerinnen und Schülern der HAK-Abschlussklassen durchs Schulgebäude geführt. – be.ontour

Neben zahlreichen Gästen überzeugten sich auch der Bürgermeister von Bruck an der Leitha Gerhard Weil und Stadträtin Mag. Lisa Miletich vom Angebot der bebruck. Vor allem von den neu angeschafften VR-Brillen und deren Einsatz waren sie sehr beeindruckt.

Die Direktorin der bebruck, Mag. Birgit Raab-Pfisterer, freut sich über das gelungene Event und über zahlreiche Anmeldungen, die ab sofort per E-Mail an die bebruck geschickt werden können:  be.welcome – be.with us – be.part of us.

Online-Pressetext NÖN

Pressebericht NÖN