Genussvoller Besuch bei Landgarten

Am 13. März 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1CK HAK.Kommit mit ihrer Jahrgangsvorständin Mag. Birgit Raab-Pfisterer das regionale Unternehmen Landgarten GmbH & Co KG in der Wiener Straße.

Der Betrieb wurde 1989 von Herbert Stave und Johannes Strobl gegründet. Mittlerweise beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeiter/innen und bietet nicht nur Snacks aus Sojabohnen und Sonnenblumenkernen an. Insgesamt sind über 70 verschiedene Geschmacks- und Snackvariationen im Sortiment. Exportiert wird bereits in 50 Länder. Landgarten verwendet in der Produktion nur ausgewählte hochqualitative Bio-Rohstoffe und beachtet die Fair-Trade-Richtlinien.

Zuerst recherchierten die Schüler/innen im Rahmen des BW-Unterrichts das Unternehmen mit Hilfe der Tablets im Internet. So erhielten betriebswirtschaftliche Fachbegriffe einen Praxisbezug. Dann lernten die Schülerinnen und Schüler Landgarten in einer Bretriebsbesichtigung genauer kennen. Die Jugendlichen wurden daher in die Künste der Genussmittelproduktion eingeweiht, sie sahen die einzelnen Produktionsschritte und durften sich durch das hervorragende Sortiment kosten.

Für Verena stand fest: „Mir schmeckt die Bio-Mandelblüte am besten, der Geschmack von Zitronen und Rosenblüten wirkt besonders toll.“ Aber auch die Bio-Himbeere war ein Favorit bei der Verkostung.

Mag. Birgit Raab-Pfisterer fügt hinzu: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen regionale Unternehmen kennenlernen, denn viele kennen zwar die Produkte von Landgarten, wissen aber nicht, dass dieses erfolgreiche Unternehmen in Bruck zu finden ist.“