Distance Learning 2.0

Nach der vorübergehenden Schulschließung im März 2020 dachten alle, nach den Osterferien kehrt der Schulalltag wieder ein… doch es kam anders…. be.distancelearning – be.continued.

Die Bundesregierung und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ordneten an, dass mit 15. April 2020 das Distance Learning weitergeführt wird. Im Homeschooling wurden aber nun nicht nur alte Stoffgebiete wiederholt und gefestigt, es konnten auch neue Themen in kleinen Schritten erarbeitet werden – Distance Learning 2.0.

In dieser Zeit setzte die bebruck die Lernplattform LMS und Office 365 noch verstärkter ein. Via Teams wurden zahlreiche Online-Unterrichtsstunden abgehalten und per LMS wurden abwechslungsreiche Arbeitsaufträge abgegeben – be.uptodate.

Die Schülerinnen und Schüler waren über ihre Teams-Terminkalender über ihre Online-Unterrichtseinheiten stets up-to-date und nahmen auch motiviert an diesen Meetings teil.

Ein paar Stellungnahmen aus den Klassen: „Der Unterricht heute war nicht viel anders als in der Schule.“,  „Man konnte in einer ruhigen Umgebung zu Hause viel konzentrierter arbeiten.“, „Mir hat gefallen, dass ich mir meine Zeit selbst einteilen konnte.“ Trotzdem fehlte allen der soziale Kontakt.

Die Jugendlichen konnten in dieser Phase nicht nur ihre Fachkompetenzen erweitern, darüber hinaus wurden ihre IT-Kenntnisse und Selbstkompetenzen bedeutend ausgebaut und verfestigt – be.media.

Über School-Fox und E-Mail blieben alle Lehrkräfte sowie die Direktion ständig erreichbar – be.connected.

Am 4. Mai 2020 war es endlich soweit, die Abschlussklassen der HAK und der HAS durften in die bebruck zurück, um sich auf die bevorstehende Reife- und Diplomprüfung bzw. Abschlussprüfung möglichst perfekt vorzubereiten.

Schließlich kehrten am 3. Juni 2020 auch die restlichen Schülerinnen und Schüler in den Präsentunterricht zurück – allerdings im Schichtbetrieb laut Blocksystem bis zum Schulschluss. Ein bisschen Schulalltag kehrte somit wieder ein – be.together.

Das Team der bebruck dankt allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Lehrkräften für ihren Einsatz, ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit während dieser schwierigen Zeit – be.team.