Unsere Übungsfirmen

CIMG4070Übungsfirma (ÜFA)

„Ich kann das Erlernte in der Praxis anwenden.“
„Ich kann meine eigenen Ideen, meine Kreativität und
meine Stärken erfolgreich einbringen und umsetzen.“
„Selbstverwirklichung durch Teamgeist!“
„Durch Verantwortung zum Erfolg!“

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler zum Übungsfirmenunterricht.

be_dunkelgruen_kleinentrepreneur

In der Übungsfirma findet ein kompetenter praxisorientierter Unterricht statt. Eine Übungsfirma ist ein Modell eines realen Unternehmens, eine Unternehmenssimulation. Deine Lehrkraft leitet dieses Unternehmen und betreut dich.

Du erlebst deine Übungsfirma als Betrieb und als Lernort, um fächerübergreifend deine bisher erlernten Kompetenzen (Fachwissen, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz) praktisch und vernetzt anzuwenden, zu erproben und zu erhöhen. Du lernst alle innerbetrieblichen Abläufe in der Übungsfirma sowie die Zusammenarbeit mit externen Stellen (Kunden, Lieferanten, Finanzamt, Sozialversicherung, Banken usw.) kennen. Du kannst dein gesamtes kaufmännisches Wissen einsetzen und vernetzen. In der Übungsfirma werden alle betrieblichen Vorgänge, die auch in der realen Wirtschaft erforderlich sind, abgewickelt. Nur Waren und Geld sind nicht real vorhanden.

Wir führen folgende Übungsfirmen an unserer Schule:

• Karl Koffner Lederwarenhandel e. U., Einzelhandel mit Lederwaren
  • Katz & Co – Handel mit Tiernahrung e. U., Tiernahrung
  • MöbelMax Plus e.U., Handel mit Büromöbeln und Büromaterial (im Schuljahr 2022/23 nicht aktiv)
  • Trainee Consulting GmbH, Steuer- und Unternehmensberatung
  • TaDeco GesmbH, Handel mit Glas, Porzellan und Besteck (im Schuljahr 2022/23 nicht aktiv)
  • Body and Care GmbH, Handel mit Bioprodukten und kosmetischen Artikeln

Du kannst in folgenden Abteilungen selbständig und eigenverantwortlich mitarbeiten:

• Sekretariat
  • Einkauf oder Verkauf
  • Rechnungswesen und Personalverrechnung
  • Assistenz
  • Projekt usw.

be_dunkelgruen_kleineducated

• 3 Unterrichtseinheiten im 4. Jahrgang der HAK
  • 4 Unterrichtseinheiten in der 3. Klasse der HAS

be_dunkelgruen_kleinsuccessful

• Zwei unserer Übungsfirmen wurden bereits mehrmals mit der Qualitätsmarke Übungsfirma ausgezeichnet.
  • Wir haben den 1. und 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „webACTy“ mit den Homepages unserer Übungsfirmen erzielt.
  • Wir haben den Publikumspreis und den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „filmACTy“ mit den Werbefilmen unserer Übungsfirmen erreicht.
  • Wir nehmen laufend an zahlreichen weiteren Wettbewerben teil.

be_dunkelgruen_kleinsupported

Um alle betrieblichen Vorgänge so praxisgerecht wie möglich durchführen zu können, gibt es die Servicestelle der österreichischen Übungsfirmen ACT (Austrian Center for Training firms), wo ungefähr 900 aktive Übungsfirmen registriert sind. ACT simuliert bzw. bietet verschiedene Dienste und Einrichtungen für unsere Übungsfirmen (z.B. Firmenbuch, Gewerbebehörde, E-Mail, Bank, Finanzamt, Sozialversicherung, ÜFA-Suche, Webshop, Kreditkarte).

be_dunkelgruen_kleinat an advantage

• praxisorientierter und fächerübergreifender Unterricht zur Festigung und Vernetzung deiner Kompetenzen
  • Erkennen von Wirtschaftszusammenhängen und betrieblichen Abläufen
  • Einsatz moderner Informationstechnologien