Workshop Businesstraining

In der 1. Schulwoche fand in den Abschlussklassen 5ABK und 3ABS der bebruck ein Workshop zum Thema Businesstraining statt. Dabei wurden die potenziellen Absolventen/innen speziell gefördert — be.project.

Zum Einstieg erarbeiteten die Klassen die Wichtigkeit von Körpersprache, Körperhaltung und Businesskleidung für das Berufsleben. Dazu gestalteten die Jugendlichen auch kreative Plakate.

Im zweiten Teil konzentrierten sich die Trainer/innen Dr. Ursula Reber, Mag. Birgit Frittum, Mag. Georg Rötzer und Mag. Heidemarie Frömmel auf die Bereiche Kommunikation und Präsentation. In den Workshops lernten die Schüler/innen, professionell durchs Schulgebäude zu führen. Dabei sollten sie nicht nur sich selbst und die Schule vorstellen, sondern auch zu wichtigen schulischen Themen wie  den Übungsfirmen oder zum IT-Unterricht leicht verständlich und zugleich genaue Informationen geben. Eines der Ziele war ebenfalls, die Kurzvorträge so offen zu gestalten, dass sich daraus Fragen ergeben können. Deshalb bereiteten sich die Schüler/innen ebenso darauf vor, auf solche Fragen aus dem Stegreif professionell antworten zu können.

Zum Schluss des Workshops wurde das Erlernte gleich angewendet. Denn am dritten Tag führten die Abschlussklassen  Kleingruppen der Schüler/innen der 1. Klassen und Jahrgänge durchs Schulhaus. So konnten bei diesen Rundgängen auch erste Kontakte geknüpft werden. Wie nebenbei wurde dadurch zugleich ein  informeller Austausch zwischen „alten Hasen“ und Neulingen  möglich. Für einen gelungene und spaßige Abrundung sorgte ein Kahoot – be.team.

Die Organisatorin des Workshops Mag. Birgit Raab-Pfisterer bedankt sich bei allen involvierten Lehrkräften und freut sich über die gelungene Umsetzung einer neuen Idee zum Thema Schulklima und Schulkultur – be.happy.