Virtueller Brüsselbesuch – be.online – be.europe

Die 5BK erhielt als Ergänzung zum Rechtunterricht die Möglichkeit eines virtuellen Besuches bei zwei wichtigen EU-Institutionen in Brüssel – be.international.

Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung von MMag. Sabrina Parizek. Im Rahmen dieses virtuellen Europatages nahmen sich Mitarbeiter/innen des Parlaments und der europäischen Kommission Zeit, im Videochat Schülern und Schülerinnen die Arbeitsweise der EU zu vermitteln. Auch ganz persönliche Fragen wurden beantwortet.

Ursprünglich hätte die 5BK im Rahmen des Rechtunterrichts die Möglichkeit erhalten, Brüssel und die europäischen Institutionen zu besuchen. Wegen der Corona-Pandemie musste die Projektwoche verschoben und nun endgültig abgesagt werden.

Teile des Programmes konnten jedoch im Rahmen eines virtuellen Europatages stattfinden. Dabei tauschten sich die Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Frau MMag. Parizek per Videochat mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kommission und des Europäischen Parlaments aus. So wurde den Schüler/innen trotz der besonderen Umstände die Möglichkeit geboten, die Institutionen (virtuell) zu besuchen, Vorträge zu hören und Fragen zu stellen.

Im persönlichen Austausch wurden die oft sehr abstrakt wirkende Europäische Union und ihre Institutionen mit Leben gefüllt und viel greifbarer. Außerdem erhielten die Schüler und Schülerinnen sehr praxisnahe Eindrücke vom Arbeiten der Union, indem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Einblicke in ihren Alltag gewährten.

Natürlich hoffen wir, dass es bald wieder möglich sein wird, die Institutionen nicht nur virtuell, sondern auch real zu besuchen. In der aktuellen Situation war dies jedenfalls eine gute Möglichkeit das Wissen der Schüler und Schülerinnen zu vertiefen und dabei den europäischen Gedanken zu feiern.