Sanfter Einstieg in UNCO

Die Schülerinnen und Schüler der 1CK lernen Schritt für Schritt den Einstieg in die Buchführung im Gegenstand Unternehmensrechnung und Controlling.  Hier werden zuerst die grundlegenden mathematischen Kenntnisse aufgefrischt, damit z. B. die Grundrechnungsarten und die Prozentrechnung sitzen.

Nun steigen wir bereits mittels Haushaltsplan und Finanzplan in die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ein. Wir lernen erste Gesetzestexte und Formvorschriften kennen. Heute haben wir in einer Gruppenarbeit die Buchführungspflicht eines Unternehmens analysiert und anschließend auf den iPads die Grundrechnungsarten geübt. Konzentrationsspiele und Knobelapps brachten zusätzlich Abwechslung. Die Doppelstunde verging wie im Flug.

Auch unsere Gäste aus der NMS haben toll mitgearbeitet und fleißig geübt. „Mir gefällt es sehr gut hier. Ich komme sicher auch zum Tag der offenen Tür„, war ein Kommentar von einer Schülerin aus der NMS – be.with us.