EUROSCOLA

Schüler und Schülerinnen der 5CK media.HAK haben im Rahmen des Wahlfachs Englisch an der EUROSCOLA-Sitzung vom 12.11.2021 teilgenommen. Das Thema war „EU and the world“.

Nach einer kurzen Einführung und einer Q&A Session, bei der eine unserer Schülerinnen auch direkt Fragen stellte, fand ein Innovation Lab statt. Mittels slido stimmten die Schülerinnen und Schüler über Themen und Vorschläge ab und tauschten sich online aus.

Die Sitzung fand in Form einer Live-Schaltung in den Plenarsaal des europäischen Parlaments statt. Dabei waren Kanäle für mehrere Sprachen verfügbar. Das Programm startete mit einer Willkommensrede des Präsidenten des europäischen Parlaments David Maria Sassoli. Im Anschluss wurde ein Kurzfilm zum Parlament der europäischen Union gezeigt. – be.parliament

Darauf folgte ein Interview mit einem Vizepräsidenten des europäischen Parlaments. Hier nutzte eine Schülerin die Möglichkeit ihre Frage per Live-Schaltung zu stellen.

Die Themen, die in diesem Interview angesprochen wurden, waren humanitäre Hilfe, Unterstützung beim Zugang zu Impfstoffen gegen COVID in ärmeren Ländern, die Todesstrafe und die aktuelle Situation an der Grenze zwischen Polen und Belarus.

In den per slido und mittels Live-Fragen durchgeführten Innovation labs zu den Themen Foreign policy and Human rigths, Security and defence und Humanitarian aid and development coopeartion wurde weiterdiskutiert. Das Sammeln von Fragen und Ideen war hier ein ebenso wichtiger Faktor. – be.team

Am Ende stimmten die Schülerinnen und Schüler über die für sie besonders wichtigen Themenfelder ab. Außerdem wurde der diesjährige Gewinner des Sacharow Preises für Menschenrechte während der Sitzung verkündet.

Der interaktive Vormittag war sehr interessant und wir freuen uns über die Möglichkeit an dieser Veranstaltung teilzunehmen und ein Teil von EUROSCOLA gewesen zu sein.