„EDUARD“ Education Award 2019 – #be.winner

Die Schülerinnen und Schüler der 4AK nahmen unter der Leitung von Mag. Andreas Zartl und Mag. Susanne Tanzer im Rahmen des BW-Unterrichts am Schulwettbewerb EDUARD teil, den die Tageszeitung „Die Presse“ seit einigen Jahren veranstaltet. Dabei ging es darum, eine kreative Titelseite zum Thema „Die Zukunft des Geldes“ zu gestalten. Viele Schulen aus ganz Österreich reichten Titelseiten ein, doch nur sechs Schulklassen konnten gewinnen, und eine davon war die 4AK der „business education bruck“.

Der Siegerpreis war die Teilnahme der gesamten Klasse an einem Kreativ-Camp am 16. und 17. Dezember 2019 im JUFA Hotel Wien City mit den anderen Gewinnerklassen.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler schulübergreifend in drei Workshops eingeteilt, die von Expertinnen und Experten der Universität Innsbruck, des Sozialministeriums und von zwei Digitalisierungsberatern geleitet wurden.

Zur Auswahl standen:

  • Psychologie des Geldes – ein experimenteller Zugang
  • Über Geld spricht man …. doch!
  • Bargeldlos durch die Nacht – bis die Blockchain am Horizont erwacht!

Außerdem gab es ein schulübergreifendes Reporterteam, das mit dem Reporterteam der Presse eine eigene Camp-Zeitung erarbeitete, die in der Presse vom 20.12.2019 erschien.

Ein Besuch beim Financial Life Park (FLiP) der Erste Bank stand ebenfalls auf dem Programm.

Zum Abschluss gab es die Preisverleihung, die von Rainer Nowak, dem Chefredakteur und Herausgeber der Presse, sowie von Mag. Martha Brinek, der Ressortsprecherin des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, vorgenommen wurde.

Links zu den Berichten der Tageszeitung Die Presse:
EDUARD-2019-Cover
EDUARD-2019-Beilage-1
EDUARD-2019-Beilage-2
EDUARD-2019-Beilage-3