be.baby

Heute hat die 2CK.kommit ihre Jahrgangsvorständin Mag. Carina Schenzel in die Babypause verabschiedet und ist gleichzeitig dem englischen Imperativ nähergekommen. Wie das geht? – Mit TPR.

TPR (Total Physical Response) ist eine Methode des ganzheitlichen Spracherwerbs, die den Schülerinnen und Schülern hilft, grammatische Strukturen und Vokabeln zu internalisieren. Auf diese Weise hat sich die 2.HAK.kommit letzte Woche  mit dem Imperativ befasst. Die Jugendlichen wollten ihre Jahrgangsvorständin Mag. Schenzel gerne  in die Karenz verabschieden und so wurde kurzerhand in Englisch in kollaborativer Arbeit eine Windeltorte – ein Nappy Cake gebastelt. „Das ist das Tolle am Sprachunterricht“, so Mag. Ulrike Lochte, Englischprofessorin der 2CK, „man kann so gut wie jedes Thema aufgreifen, um sich mit Sprache auseinanderzusetzen, und umso emotionaler der Anlass, desto höher die Memorisierung der Inhalte.“

Und so mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Bastelanleitung verstehen, sie dann den Arbeitsschritten nach ordnen, wodurch sie ihre Lesekompetenz trainierten, sie machten sich mit einigen neuen Vokabeln vertraut und wurden mit jedem Schritt der Anleitung von Neuem mit dem Imperativ konfrontiert. Zur Kontrolle ihrer Ergebnisse mussten die Jugendlichen schließlich ihr Hörverständnis unter Beweis stellen und mithilfe des entsprechenden YouTube Tutorials die Reihenfolge der von ihnen geordneten Anleitung überprüfen. Dann wurde die 2CK auch schon aktiv und setzte die Instruktionen in die Tat um.

Entstanden ist eine wunderschöne Windeltorte von der Mag. Schenzel ganz gerührt war: „Die 2CK ist wirklich eine besondere Klasse, man spürt einfach, dass die Schülerinnen und Schüler sich äußerst gut verstehen, Spaß am Tun haben und immer motiviert am Arbeiten sind! Die leckeren Muffins, Kekse und vor allem die süße Torte haben die Babyparty zu einem unvergesslichen Moment meiner Schwangerschaft werden lassen! Vielen DANK! Ich wünsche euch alles Gute für das weitere Lernjahr, ich weiß, ihr seid bei eurer neuen Jahrgangsvorständin Mag. Ulrike Lochte in besten Händen!“

be.active  be.emotional be.baby be.team be.party