Be.aware

Der 2. Jahrgang der HAK.kommit hat im Englischunterricht ein altbekanntes Thema auf neue Weise bearbeitet. So wurden nach den Prinzipien des CLIL-Unterrichts sowohl die Sach-, Sprach- als auch die Medienkompetenz der Schüler/innen gefördert: Sie setzten daraufhin die Tragweite des Klimawandels dramatisch in Szene – be.creative.

Im Englischunterricht der 2CK wurden die Themenfelder Umwelt und Klimawandel einmal mehr im Rahmen des Schulunterrichts besprochen. „Den Schülerinnen und Schülern die Tragweite dieses globalen Problems auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene zu verdeutlichen ist mir ein großes Anliegen“, betont Jahrgangsvorständin Mag. Ulrike Lochte. Während Schüler oft das Gefühl haben, „eh schon 1000 Mal“ etwas darüber gehört zu haben, fand die Bewusstseinsbildung und Reflexion diesmal wie im Spiel statt. Denn die Schüler/innen wurden nach vielerlei Input in der Eingangsphase selbst aktiv. In multimedialer Arbeit verfassten sie Artikel, stellten Zusammenhänge in Storyboards und auf Plakaten dar und kreierten schließlich dramatische Trailer – be.productive.

Die Visualisierung von Inhalten durch die Schüler selbst setzt mentale Strukturierungsprozesse voraus, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich Zusammenhänge auch merken. Die dramatische Umsetzung des Themas in einem Video spricht außerdem die emotionale Ebene an. Auch schult das Vorgehen das medienrechtliche Wissen, kann doch nicht jedes beliebige Bild einfach so aus dem Internet kopiert werden – be.informed.

Unter folgendem Link kannst du einen Trailer der 2CK zum Thema „Global Warming“ ansehen: LINK Global Warming

Wenn du wissen willst, was die 2CK im Englischunterricht noch so macht, sieh dir dieses Video an: LINK Video Hak.kommit

Eine Tutorial-Serie der HAK.kommit erscheint bald auf unserem YouTube-Kanal be.KOMMIT, also bleib dran!