Be.abroad – Sprachreise der 4AK nach Malta

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4AK, nahmen vom 18. Oktober 2019 bis zum 25. Oktober 2019 unter der Leitung von Mag. Harald Köhler und unserem Klassenvorstand Mag. Susanne Tanzer an einer Englisch – Intensivsprachwoche in St. Julian’s teil – be.abroad.

Gleich nach der Ankunft wurden wir zu unseren Gastfamilien gebracht, bei denen wir die folgenden Tage lebten und deren Alltag wir kennen lernen durften.

Am Wochenende standen die landschaftlichen Highlights der Inseln Malta und Gozo im Rahmen der Inselrundfahrten auf dem Programm. Bei herrlichem Sommerwetter informierte uns ein kompetenter und engagierter Reiseleiter über die bekanntesten Orte und Sehenswürdigkeiten der beiden Inseln. Zum ersten Mal stand auch der Besuch eines prähistorischen Tempels (Hagar Qim) auf dem Programm.

Vom Montag bis Donnerstag gab es am Vormittag in Kleingruppen den Sprachunterricht (20 Unterrichtseinheiten), der von uns äußerst positiv aufgenommen wurde. Für unsere rege Teilnahme wurden wir am Ende der Woche mit dem Sprachzertifikat B2 Upper Intermediate belohnt – be.english.

An den freien Nachmittagen standen wieder einige „Musts“ auf dem kulturellen Speiseplan. Unter der Leitung unseres Reiseführers besuchten wir am Montag Valetta, die neue planmäßig angelegte Hauptstadt, mit dem 5D-Kino, wo wir einen Überblick über die wechselvolle Geschichte Maltas von den Anfängen bis zur Gegenwart erhielten. Wir besichtigten auch die berühmte St. John’s Co-Cathedral von innen und sahen die beiden eindrucksvollen Gemälde von Caravaggio, die in der dortigen Sakristei hängen – be.culture.

Am Mittwoch fand die Nachmittagsexkursion nach Mdina, der alten Hauptstadt statt. Auch diese „silent city“ fand großen Anklang bei uns.

Am Freitag früh fiel uns der Abschied nach einer intensiven Woche trotz Regenwetters und Gewitters schwer.

Wir können diese Schulveranstaltung als Ergänzung zum Unterricht in der Klasse nur empfehlen und werden sicher noch lange daran zurückdenken und uns gerne an unseren Aufenthalt in Malta erinnern – be.happy.