Auf Entdeckungstour in St. Pölten

Am 22. Mai 2017 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2BK der business education bruck mit Mag. Birgit Raab-Pfisterer und Mag. Christian Schalling auf Entdeckungstour in St. Pölten. Zuerst wurden die historischen Gebäude der Altstadt besichtigt und anschließend wurde das Landhausviertel erkundet. Sogar ein Treffen mit Landesrat Mag. Karl Wilfing stand am Programm.

Nach einem kleinen Rundgang durch die Altstadt von St. Pölten, wo z. B. die Franziskanerkirche, das Rathaus und die Domkirche besichtigt wurden, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Landhausviertel. Dort genossen die Jugendlichen zuerst eine tolle Aussicht vom Klangturm und dann die Sonne im Wasserpark an der Traisen.

Am Nachmittag durfte die Projektgruppe „Los tres“ noch Landesrat Mag. Karl Wilfing treffen und auch ihm ihre Geschäftsidee vorstellen. Bei Kaffee und Kuchen erzählte er über seinen beruflichen Werdegang und seine Aufgaben in der Landesregierung. Unsere Landesschulinspektorin HR Mag. Dr.  Brigitte Schuckert war begeistert von dem Engagement und dem Unternehmergeist in unseren kaufmännischen Schulen. Beide hoffen, dass viele Absolventinnen und Absolventen Unternehmen gründen und die Wirtschaft beleben. Anschließend bekamen die Schülerinnen noch eine Sonderführung im Landhaus und erfuhren zahlreiche Hintergrundinformationen zum Bau, zur Architektur und zur Kunst im Viertel.