Volksschule goes HAK

Am 8. Mai 2018 besuchten 44 Kinder der 4. Klasse der Volksschule Bruck Hauptplatz mit ihren Lehrkräften die business education bruck. Bei 11 Minimesseständen lernten sie im Rahmen des Projektes „Volksschule goes HAK  – Heute bin ich Manager/in“  erste wirtschaftliche Begriffe und Abläufe kennen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3BK erarbeiteten im Unterrichtsgegenstand Betriebswirtschaftliche Übungen und Projektmanagement mit Mag. Birgit Raab-Pfisterer das gesamte Konzept für dieses Projekt: So wurden z.B.  Miniunternehmen in verschiedenen Branchen gegründet, Firmennamen und -logos dazu kreiert, Produkte fotografiert und zu einem Sortiment zusammengestellt, Spielgeld und Lagerkärtchen zur Simulation gedruckt, Dekomaterial vorbereitet usw. – be.project!

Mag. Birgit Raab-Pfisterer betonte die Ziele dieses Projektes: „Sowohl die Kids als auch die Jugendlichen sollen von dem wechselseitigen Bildungsprozess und dem Erfahrungsaustausch lernen. Die sozialen und sprachlichen Kompetenzen, Flexibilität, Kreativität und Empathie sollten gefördert werden. Die Volksschulkinder sollen in unsere kaufmännische Ausbildung hineinschnuppern.“

Der Turnsaal der business education bruck verwandelte sich an diesem Tag in eine Markthalle. Mithilfe von Dipl.-Sptl. Christian Puchinger und Mag. Christian Schalling wurden die Minimessestände und ein Präsentationscenter aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung zu unserer Schule von unserer Bildungsberaterin, Mag. Carina Schenzel, ging es los.  30 Schülerinnen und Schüler der 3AK und 3BK betreuten die Gäste.  Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durften zuerst die Messestände dekorieren. Dann wurden sie von den Jugendlichen in die Arbeit eingewiesen und erhielten eine Kassabox  und eine Lagerbox. Anschließend stellte jede Gruppe ihr Unternehmen im Rahmen einer kurzen Präsentation vor. Dann begann die Handelsphase. Die Volksschulkinder führten Verkaufsgespräche, betrieben Werbung, schlossen Geschäfte ab, berechneten Wechselgeld und mussten natürlich am Ende auch eine Verkaufsstatistik erstellen und ihr Bargeld zählen.

Am Schluss wurden die drei erfolgreichsten Teams prämiert, wobei aber nicht nur der Umsatz im Vordergrund stand, auch die Präsentation des Messestandes wurde miteinbezogen. Alle Volksschulkinder erhielten zur Erinnerung eine Urkunde, die sie stolz zuhause herzeigen können.

VD Ulrike Gaidoschik war von diesem Projekt überwältigt: „Unsere Schülerinnen und Schüler, meine Pädagoginnen und ich waren von diesem perfekt geplanten und durchgeführten Markttag begeistert. Das Projekt ist pädagogisch und methodisch super vorbereitet und auf die Altersstufe unserer Kids sehr gut abgestimmt. Wir haben engagierte und motivierte HAK Schülerinnen/innen und Lehrkräfte kennengelernt, die gerne mit Kindern arbeiten. Danke, dass wir all das bei euch erleben und genießen durften.“

Direktorin Mag. Mag. Ulrike Wiedersich freute sich sehr über das Lob und ist sehr stolz auf das gesamte Projektteam, das die business education bruck äußerst professionell präsentierte und auch die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler hervorhob. „Wir freuen uns über diese gute Zusammenarbeit und ein gelungenes Projekt“, fügte die Direktorin noch hinzu – be.partner.

Das Team der business education bruck freut sich auf ein Wiedersehen – be.welcome!