Projekttag 2 im KIGA Wilfleinsdorf

Am 20. Februar 2017 fand der zweite Veranstaltungstag des Projektes „Jugendliche betreuen Kindergartenkinder“ der business education bruck unter der Leitung von Mag. Birgit Raab-Pfisterer mit dem Kindergarten Wilfleinsdorf und Susanne Ferk als Projektverantwortliche statt.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des 4. und 5. Jahrganges der Handelsakademie erarbeiteten in einem Stationenbetrieb mit den Jüngeren das Thema: „Im Märchenwald“.

In fünf Stationen setzten sich die Kindergartenkinder spielerisch mit Märchen auseinander: Die Jugendlichen bastelten mit den Kindern gemeinsam einen Froschkönig-Luftballon und bereiteten eine lustige Jause aus gesunden Zutaten zu. Eine magische Zaubershow begeisterte das Publikum und die Zauberlehrlinge wurden in die tiefen Geheimnisse der Zauberkunst eingeweiht. Bei der Schminkstation verwandelten unsere kreativen Schülerinnen die Kids in Piraten, Schmetterlinge, Prinzessinnen, Froschkönige usw.  Zum Schluss durften die Kindergartenkinder im Turnsaal einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen, wo sie beispielsweise balancierend den Korb des Rotkäppchens befüllten oder rutschend die sieben Geißlein verstecken mussten. Dann wurde noch ein kurzer gemeinsamer Tanz einstudiert, Musik und Bewegung führten bei dieser Station zum Erfolg.

Auch der zweite Projekttag im KIGA Wilfleinsdorf war ein voller Erfolg. Sowohl die Jugendlichen als auch die Kindergartenkinder waren mit voller Begeisterung und Motivation dabei, überall sah man strahlende und leuchtende Augen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Projekttag.

Zum Pressebericht