netzwerk:forum 2017

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, fand das dritte Netzwerkforum der business education bruck unter dem Titel „Entrepreneurship und Management“ statt. Zuerst begrüßten unsere Schülerinnen und Schüler die Gäste in verschiedenen Sprachen. „Wirtschaft gestalten und wirtschaftspolitische Herausforderungen meistern, dafür bieten wir eine perfekte Basis“, eröffnete Direktorin Mag. Mag. Ulrike Wiedersich die Veranstaltung und fügte hinzu, „außerdem feiern wir 20 Jahre Übungsfirmen an unserer Schule, feiern Sie mit uns.“

Dieser Einladung folgten zahlreiche Gäste, wir durften BGM. Hubert Zwickelsdorfer aus Scharndorf und BGM. Martin Almstädter aus Petronell-Carnuntum sowie Vertreter der Stadtgemeinde  Bruck an der Leitha,  an der Spitze Vizebürgermeister STR Gerhard Weil und STR Alexander Petznek begrüßen.  Außerdem waren der Obmann der WK Burck KommR Ing. Klaus Köpplinger, die „Frauen in der Wirtschaft“ Gabriele Jüly und Vera Sares sowie Mag. Mario Freiberger von der WK in Schwechat und Herbert Leidenfrost vom AMS anwesend.

Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgte die Musikschule Bruck an der Leitha:  Marcel Gaß begleitet von Rastislav Kordik sang „Can’t take my Eyes off of you“ (Frankie Vally) und „What a wonderful world“ (Louis Armstrong).

Eine besondere Freude war es für uns, dass MinR Mag. Andrea Gintenstorfer aus dem Bildungsministerium zu uns kam. Sie hielt ein Impulsreferat zum Thema Übungsfirma: „The Hidden Champion: Übungsfirma – Weltmarktführer aus Österreich“.

Anschließend gab uns OSTR MMag. Elisabeth Sowa einen Rückblick zu den Anfängen der Übungsfirmen und zeigte die geschichtliche Entwicklung auf.

be.üfa: In diesem Schuljahr sind fünf Übungsfirmen an der business education bruck tätig und jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter davon stellten ihr Unternehmen vor. Und dann wurde Geburtstag gefeiert: Die Übungsfirmen Karl Koffner Lederwaren e. U. unter der Leitung von Mag. Birgit Raab-Pfisterer, Katz & Co Tiernahrung e. U. mit Geschäftsführerin MMag. Birgitt Balga und TaDeco GesmbH mit Geschäftsführerin Mag. Petra Lager erhielten von MinR Mag. Andrea Gintenstorfer eine Urkunde zum 20-jährigen Bestehen und natürlich auch eine Geburtstagstorte – be.happy.

Zwei Übungsfirmen unserer Schule wurden bereits jeweils vier Mal mit der ÜFA Qualitätsmarke ausgezeichnet: Karl Koffner Lederwaren e. U. und Katz & Co Tiernahrung e. U. Mag. Birgit Raab-Pfisterer gab Einblicke in diese Arbeit und betonte: „Unsere Übungsfirmen haben ein sehr hohes Qualitätsniveau und brauchen den bundesweiten Vergleich absolut nicht scheuen“.

Natürlich gaben wir auch einen kurzen Einblick in die Erfolge des letzten Schuljahres: Businessplanwettbewerb, NÖ Podcastwettbewerb und Wettbewerb Gemeinsam sicher – be.succesful.

Zum Abschluss diskutierte Mag. Birgit Raab-Pfisterer mit Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen und Banken über Jobmöglichkeiten und interviewte die kompetenten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zum Thema Herausforderungen in der Arbeitswelt: Gabriele Jüly (Abfallservice Jüly GesmbH), Patrick Steger MA (Sparkasse Bruck Hainburg Neusiedl AG), Mag. Armin Pichler (cargo Partner GmbH), Mag. Roman Dosek (Volksbank Wien AG) und Jurgen Krenn-Wallner (Hypo NÖ Landesbank) überzeugten das Publikum mit ihren praxisorientierten Statements.

Motiviert vom Erfolg des netzwerk:forums lud die Direktorin Mag. Mag. Ulrike Wiedersich die Gäste zum Tag der offenen Tür am 24. November 2017 ein  – wir freuen uns auf ein Wiedersehen – be.with us.

Zum Pressebericht.