#Menschenrechte

Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aller Menschen sind Themenbereiche, mit denen die Schülerinnen und Schüler frühestmöglich konfrontiert werden sollten.

Um zu lernen, wer in Österreich für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte zuständig ist, besuchte die 2BK der bebruck am 14. Februar 2018 gemeinsam mit MMag. Birgitt Balga die Räumlichkeiten des Menschenrechtshauses der Republik, die Volksanwaltschaft in Wien. Das Besucherzentrum informierte uns anschaulich über die Rechte sowie über die Funktionen dieser Rechtsschutzeinrichtung. Auch wurden wir umfangreich über die Aufgaben der Volksanwaltschaft aufgeklärt und es wurde uns ebenso erläutert, wie die Einhaltung der Grund- und Menschenrechte in Österreich von den Kommissionen der Volksanwaltschaft kontrolliert wird.