KOMMIT zum WINDPARK

Die 1CK on top of Bruck – die Klasse nimmt am Zeitungsprojekt JUGEND – ZEITUNG – WIRTSCHAFT des  IZOP-Instituts teil. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Medium Zeitung und der PRESSE (mehr erfährst du hier) geht es nun an die Recherchearbeit! Die 1CK.kommit besuchte deswegen heute das Windrad in Bruck/Leitha. Herr Florian Seidl, Verbund-Pressesprecher, und Herr Hannes Raser,  Windmüller der Energieanlage, führten die Klasse durch den Windpark Bruck/Leitha.

Die 1CK bestieg in zwei Gruppen die Aussichtsplattform des Windrades. 279 Stufen führten die Schülerinnen und Schüler ca. 60 Meter in die Höhe. „Die tolle Aussicht war die Anstrengung auf jeden Fall wert!„, stellte Katharina glücklich fest, nachdem sie die knapp 300 Stufen absolviert hatte.
Die Schülerinnen und Schüler wurden über Technik, Geschichte und Sicherheitsmaßnahmen der Windräder informiert und auch über Windmessungen aufgeklärt.

Anschließend kehrte die Klasse zurück in die bebruck. Dort führte die 1CK ein Interview mit den beiden Windkraft-Experten. Katharina begrüßte die Gäste und stellte auch die Interviewpartner vor: Johannes, Sebo, Michi und Vanessa befragten Herrn Seidl und Herrn Raser zu Betrieb, Kosten, Standort, Zukunft etc. der Windkraft. Die Talkshow endete mit einer offenen Plenumsrunde, die Schülerinnen und Schüler konnten offene Fragen klären und noch weitere Infos für ihre Zeitungsartikel einholen.

Mag. Carina Schenzel, Jahrgangsvorständin der Klasse, meinte: „Die Expertenbefragung ist eine ganz neue Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Das Vorbereiten und Erstellen des Interviewleitfadens und das Gespräch selbst ermöglichten praxisnahes und innovatives Lernen! Der Besuch des Windparks machte den Vormittag perfekt!“

be.up to date und verfolge, was die 1CK morgen in der Schreibwerkstatt macht!