Österreichs größtes Zementwerk, die Lafarge Zementwerke GmbH aus Mannersdorf, lud in Zusammenarbeit mit Römerland Carnuntum zur diesjährigen Jugend- und Berufsinformationsmesse ein. Als Aussteller waren drei Schülerinnen der 3. Klasse HAS und als Besucher unsere  1. Klassen der Handelsschule, am 13. November 2018, mit dabei.

Die Jugend- und Berufsinformationsmesse bietet jedes Jahr den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Kontakte zu Firmen und Schulen zu knüpfen und wichtige Informationen zu beschaffen.

Dieses Jahr lud das größte Zementwerk Österreichs und einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region, die Lafarge Zementwerke GmbH, zu diesem Event ein. Neben Messeständen gab es die Möglichkeit Workshops zu besuchen und in Form von Speeddatings eine schnelle, aber direkte Bewerbungsmöglichkeit bei wichtigen Firmen der Region.

Auch wir waren mit einem Messestand vertreten. Betreut wurde dieser Messestand von drei Schülerinnen der 3BS unter der Leitung von Mag. Isabella Hirtl. Die 1AS und 1BS, in Begleitung von Dipl.-Päd. Franz Therner und Mag. Georg Rötzer, waren als Besucher auf der Messe unterwegs und nahmen an einem Workshop teil.

Am Ende des Veranstaltungstages nahmen zwei Schülerinnen der 3BS gemeinsam mit Mag. Isabella Hirtl bei der freiwilligen Führung durch das Zementwerk  in Mannersdorf teil. Die Neugierde war groß, da die Schülerinnen, wie auch die Lehrerin, in der näheren Umgebung des Werks beheimatet sind und sich damit erstmalig die Gelegenheit bot, das regional bekannte Werk von innen kennenzulernen.