EU-Tag in der business education bruck

„Europa an Deiner Schule“ ist eine Initiative des Bundeskanzleramtes und der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union. Diese Aktion findet seit Jahren unter dem Namen „EU – Back to School“ zeitnah zum Europatag statt. Am 9. Mai gedenkt die Europäische Union der „Schuman-Erklärung“, die den Weg für die Gründung der „Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ ebnete. Die EGKS gilt als Vorläuferin der heutigen Europäischen Union.

Das Projekt ermöglicht es österreichischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Europäischen Institutionen einen Tag in einer Schule zu verbringen, um Jugendliche mit den Aktivitäten der Europäischen Union vertraut zu machen und Europa ein Gesicht zu geben.

Im Rahmen dieser Initiative besuchte Dkfm. Leopold Maurer die business education bruck. Der gebürtige Trautmannsdorfer ging in eine Handelsakademie in Wien (in Bruck gab es damals keine kaufmännische Schule). Nach dem Studium an der Hochschule für Welthandel absolvierte er die Diplomatische Akademie. Beruflich begann er bei IBM und war ab 1972 in den Außenhandelsstellen der Wirtschaftskammer in Rom, Buenos Aires, Straßburg und Brüssel tätig. Ab 1997 war er in der Europäischen Kommission und bis 2012 EU Botschafter in Montenegro. Dkfm. Maurer gab einen interessanten Einblick in die Aufgaben der EU und die Erfolge. Natürlich gab und gibt es auf Grund der verschiedenen Staaten Probleme, die gemeinsam gelöst werden sollen. Er appellierte an die Schüler/innen ihr Stimmrecht bei der EU-Wahl zu nützen.

Weiters gab Mag. Lukas Mandl als EU-Abgeordneter einen spannenden Einblick in seine Tätigkeit. Auch er ist Absolvent einer Handelsakademie in Wien. Die Fragen der Schüler/innen, natürlich auch zu den Themen Brexit und Urheberrecht, beantwortete er sehr praxisnah.

Beiden Vortragenden gelang es, durch eine informative und sachliche Diskussion mit den Schüler/innen, diesen eine gute Sichtweise auf die Europäische Union zu vermitteln. Direktorin Ulrike Wiedersich ist überzeugt, dass die EU in der business education positiv spürbar war und freut sich noch auf den Besuch von Mag. Paul Haschka vom EUROPEAN COURT OF AUDITORS in Luxemburg.

Pressebericht NÖN