ERÖFFNUNG DES BUNDESSCHULZENTRUMS Bruck/Leitha

Das BSZ ist ein bunter Blickfang und überzeugt mit schulischer und räumlicher Qualität im Inneren. Am 11. Dezember 2019 wurde es feierlich eröffnet.

Ulrike Wiedersich, Direktorin der „business education bruck“, begrüßte gemeinsam mit BG/BRG-Leiterin Sabine Puchinger bei der Schuleröffnung Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor für NÖ Johann Heuras, Helmut Moser (BMBWF) und den Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, Wolfgang Gleissner. Ein abwechslungsreiches Programm, das gemeinsam mit dem BG/BRG gestaltet wurde, gab der Schlüsselübergabe einen feierlichen Rahmen.

Unter den Gästen waren die Landtagsabgeordneten Gerhard Schödinger und Rainer Windholz (ein Absolvent der Handelsschule), Bezirkshauptmann Peter Suchanek, die Bürgermeister Gerhard Weil, Otto Auer und Franz Glock sowie BGM. a. D. Richard Hemmer. Zwei Schulqualitätsmanagerinnen, Elke Wimmer und HR Brigitte Wöhrer, zahlreiche Direktor/innen aus allen Schultypen und Repräsentant/innen der Wirtschaft waren vertreten. Auch die Klassensprecher/innen zählten an diesem Tag zu den Ehrengästen.

ORF-Moderatorin Marie Lang (Absolventin des BG) moderierte die Veranstaltung auf charmante Art und Weise. Direktorin Ulrike Wiedersich gab einen kurzen Einblick in die Belastungen der Sanierungsphase. Während dieser fünf Jahre kam es trotzdem zu bemerkenswerten schulischen Innovationen und großartigen Erfolgen. Der  Zusammenarbeit aller am Umbau Beteiligten wurde demzufolge ein herzlicher Dank ausgesprochen. Die Erinnerungen des Direktors des BG/BRG Mathias Schön an diese Phase — er ist seit längerer Zeit im Krankenstand und konnte diesen Augenblick leider nicht miterleben — verlas Sabine Puchinger.

BGM. Gerhard Weil erklärte, wie die Stadt Bruck die Sanierung unterstützen konnte und hob die Bedeutung des BSZ für die Schulstadt Bruck hervor. Ergänzend zeigte Wolfgang Gleissner, als Vertreter des Bauherrn BIG, die Pluspunkte des modernen Sanierungskonzeptes auf.

„Für das Land Niederösterreich ist Bildung das zentrale Zukunftsthema. Unsere Lernenden sollen auch in Zukunft optimale Ausbildungsmöglichkeiten vorfinden, denn wir wissen, gute Bildung ist Grundlage für den Erfolg des Einzelnen und für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft“, so LR Christiane Teschl-Hofmeister. Mit den Sanierungsmaßnahmen wurde ein nahezu neues Schulgebäude geschaffen, das den Anforderungen zeitgemäßen Unterrichts entspricht und eine positive Atmosphäre für den Aufenthalt vermittelt.

Johann Heuras, Bildungsdirektor für NÖ, wies darauf hin, dass hier Schulkultur erfolgreich miteinander gelebt werden kann. Er forderte die anwesenden Jugendlichen auf, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Er bedankte sich für den großen Einsatz der Lehrkräfte während der Bauphasen und bedauerte, dass BG-Direktor Mathias Schön nicht bei der Eröffnung dabei sein konnte. Helmut Moser vom Bildungsministerium hob die Bedeutung der Sanierung von Schulzentren für das Ministerium als Mieter des Gebäudes hervor. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Gemeinde und BIG habe den Umbau des Schulgebäudes ermöglicht.

Schüler/innen der business education stellten das Leitbild der berufsbildenden Schule in verschiedenen Sprachen vor, wobei sie auch eine erfolgreiche Business-Idee präsentierten. Musikalische und tänzerische Einlagen des Gymnasiums rundeten die Feierlichkeiten ab.

„Wichtig ist, dass unsere Schüler/innen ein exzellentes Lernumfeld haben und sich wohlfühlen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben“, waren die Schlussworte von Direktorin Ulrike Wiedersich.

Links zu weiteren Online-Berichten:

https://www.big.at/projekte/bsz-bruck-an-der-leitha/

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191211_OTS0192/eroeffnung-des-bundesschulzentrums-bruck-an-der-leitha

https://www.noen.at/bruck/der-grosse-schul-umbau-ist-vollendet-bruck-an-der-leitha-redaktionsfeed-umbau-177352689

Presseberichte:

Kurier

NÖN

Bezirksblatt

Amtsblatt Stadtgemeinde Bruck