• be.blog

    Hier findest Du alle Neugigkeiten, Erlebnisse
    und Informationen zum Schulalltag der
    ersten Klassen der „business education bruck“.

    be.up to date – be.inside – be.part of it

Präsentieren leicht gemacht

Auch die neuen Geräte waren Thema in den ersten Schultagen, IT-Grundlagen und Saferinternet wurden wiederholt. „Was mich allerdings am meisten beeindruckte, waren die verwendeten iPads im Deutschunterricht, welche wir in einer unserer ersten…

Neue Freunde fürs Leben

Die ersten Wochen waren sehr spannend und brachten viel Neues. Die Kennenlerntage waren ein voller Erfolg meint Katharina: „Ich finde, dass wir alle schon ein richtig tolles Team sind!“

„Von den Großen lernen“ Business Day 2017

Am 26. September 2017 fand der Businessday statt. Die 1CK nahm erstmals am Tag der kaufmännischen Schulen teil, daher waren die Jugendlichen auch sehr beeindruckt: „Am Businessday waren alle Schüler der HAK und HAS schwarz und weiß gekleidet.…

Computer, Tablet & Co.

  Den Jugendlichen wurden in den ersten Schultagen wichtige Informationen zum Schulalltag, zum Arbeiten mit Computer und Tablet, aber auch Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln nahegebracht. Sarah erfuhr so vom elektronischen Klassenbuch…

10 Finger für OMAI

Damit die Jugendlichen auch lernen, mit mobilen Lernbegleitern und den verschiedenen Apps und Programmen richtig umzugehen, steht Office Management am Stundenplan: Hier lernen sie z.B. gerade das 10-Finger-System mit einem Online-Lernprogramm,…

Online-Training zu Literatur und Kultur

Die Jugendlichen beschäftigten sich außerdem mit verschiedenen Lesetechniken und fassten ihre neuen Erkenntnisse mittels Mindmaps am Tablet zusammen. Auch Rechtschreibung muss nicht immer mit Drill und Druck vermittelt werden: Die business…

Neue Lehrpersonen, neue Unterrichtsfächer

Im Laufe der ersten Woche lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrpersonen kennen. Auch dieses erste Treffen ist eine wichtige Hürde im neuen Schulabschnitt und bereitet vielen Jugendlichen Sorgen. Diese sind allerdings unbegründet,…

Der „sanfte“ Schuleinstieg

Um den neuen Schülerinnen und Schülern die ersten Schultage zu erleichtern, hat sich die business education bruck etwas überlegt: Die ersten Klassen sollen im Rahmen des Programms „Sanfter Schuleinstieg“ die Handelsakademie und Handelsschule…

Ein Wandertag zum Kennenlernen

Im Rahmen der Kennenlerntage unternahm die 1CK auch einen Wandertag gemeinsam mit der 3BK. Die Schülerinnen und Schüler der 1CK konnten sich so besser kennenlernen, erste Freundschaften schließen und vertiefen, aber auch mit Jugendlichen…

Der erste Schultag

Der erste Tag in einer neuen Schule ist etwas ganz Besonderes - neue Mitschülerinnen und Mitschüler, ein neuer Klassenvorstand und eine neue schulische Gesamtsituation machen den ersten Schultag zu einer Herausforderung. Auch Marcel machte…

Gedanken aus den ersten Klassen

Jedoch hätte ich nie gedacht, dass Betriebswirtschaft mir so eine Freude schenkt. Ich finde dieses Fach einfach sehr interessant und noch dazu haben wir so einen coolen Lehrer, nämlich Herrn Professor Schalling. Mit seiner humorvollen Art weckt er unsere Aufmerksamkeit. Außerdem sind seine Unterrichtsstunden sehr lustig und das gibt den Mitschülern die Motivation brav mitzuarbeiten.

Anfangs war ich sehr ängstlich, ganz alleine eine neue Schule zu besuchen, da ich wusste, dass ich niemanden in der Schule kennen werde, niemanden der mir vertraut ist.

Wie werden meine neuen Mitschüler/innen sein? Welchen Klassenvorstand werden wir bekommen? Am Ende des ersten Schultages war ich positiv überrascht von den Lehrern und den Schülerinnen und Schülern. Voller neuer Eindrücke ist der erste Schultag sehr schnell vergangen!

Ich fand es sehr gut, dass wir so viel Zeit hatten, um uns an alles zu gewöhnen und uns einzuleben. Der Schulbeginn kam mir dadurch sehr entspannt vor.

Danach spielten wir ein Kennenlernspiel und zwar Bingo. Dieses Spiel machte mir sehr viel Spaß, da man dadurch die anderen Mitschüler kennenlernen konnte und so mit ihnen ins Gespräch kommen konnte.

Es gibt auch einen Stundenplan im Internet, in dem man immer nachschauen kann, ob eine Stunde ausfällt, ein anderer Lehrer einspringt oder ein Test stattfindet. Das finde ich sehr praktisch.

Es hat mich wahnsinnig beindruckt, wie herzlich uns die Lehrer aufgenommen haben. Sie kannten uns nicht, aber sie waren von Anfang an sehr nett zu uns und ich hatte das Gefühl, dass sie sich sehr auf das Schuljahr freuten.

Was mich allerdings am meisten beeindruckte, waren die verwendeten iPads im Deutschunterricht, welche wir in einer unserer ersten Deutschstunden bekamen. Eine ganz neue Erfahrung für mich mit iPads im Unterricht zu arbeiten, ich bin begeistert!

Dort waren wir beim Bürgermeister des Ortes, Herrn Otto Auer, eingeladen. Auf seinem Hof erhielten wir einen kurzen Vortrag über Schweinezucht, anschließend durften wir uns die Ferkel und die Muttersauen anschauen. Einige von uns haben sogar Ferkel gehalten!

In einer Mittagspause kam ein Schüler aus einer anderen Klasse zu uns und stellte sich vor, ich fand das sehr freundlich von ihm.