be.controlling – Steuerberatungskanzlei – be.partner

Am Dienstag, den 12. Februar 2019, besuchte das Controlling-Team der 5. Jahrgänge mit Mag. Birgit Raab-Pfisterer ihr Partnerunternehmen, die Steuerberatungskanzlei von Mag. Ute Bittmann in Bruck an der Leitha. Die Jugendlichen erhielten nicht nur einen Einblick in die typischen Tätigkeiten einer Steuerberatungskanzlei, sondern auch aktuelle Themen wie Digitalisierung, Datenschutzbestimmungen, papierlose Belegerfassung und das Unternehmerserviceportal wurden diskutiert – be.controlling.

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit dem Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling and Accounting der business education bruck sammelten zahlreiche Informationen und Eindrücke rund um eine Steuerberatungskanzlei. Mag. Ute Bittmann stellte nicht nur ihr Unternehmen vor, sondern zeigte  auch den Ausbildungsweg zum Steuerberater/ zur Steuerberaterin auf. Der Steuerberater bzw. die Steuerberaterin ist nicht nur für die Buchhaltung und die Bilanzierung der Kunden verantwortlich, es sind vor allem Beratung und Service sehr wichtig und daher sind die Klienten meist für längere Zeit bei der gleichen Kanzlei.

Aktuelle Themen wurden gleich online diskutiert, so wurden die Vor- und Nachteile einer papierlosen Belegerfassung in BMD und des Unternehmerserviceportals gezeigt. Vor allem Digitalisierung und Datenschutz sind wichtige Bereiche in einem Unternehmen, dem viele personenbezogene Daten vorliegen, hier wurden aktuelle Änderungen angesprochen – be.uptodate.

Natürlich durften die Jugendlichen anschließend alle Abteilungen mit ihren Aufgaben kennenlernen.

Insgesamt war dieser Lehrausgang wieder eine tolle Gelegenheit, in die Praxis zu schnuppern und am Laufenden zu bleiben – be.partner.

Mag. Birgit Raab-Pfisterer meinte: „Vielen herzlichen Dank für die umfassende und informative Betreuung. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen“.