be.aware – be.orientated – be.coached – be.AOC

Die ersten Jahrgänge der Handelsakademie arbeiteten heute hoch konzentriert im Englischunterricht und absolvierte einen interactive online check ihrer rezeptiven Kompetenzen.

Der AOC-Diagnose-Check wurde vom Center für berufsbezogene Sprachen (CEBS) entwickelt und ist ein äußerst hilfreiches Tool:

  • Awareness: Es schafft Bewusstsein dafür, welche Fähigkeiten es sind, die im Berufsleben gefordert werden.
  • Orientation: Der Check hilft außerdem festzustellen, wo die Schülerin/der Schüler steht.
  • Coaching: Somit hat die Lehrerin/der Lehrer die Möglichkeit, entsprechende individuelle Fördermaßnahmen zu setzen.

Mag. Ulrike Lochte, Englischprofessorin der 1CK.kommit, erläutert: „Die Ergebnisse des AOC-Checks fließen natürlich nicht in die Note ein. Diese Lernstandserhebung ist in gewisser Weise ein Service, das uns erlaubt, die Stärken und Schwächen der Jugendlichen beim Einstieg in die Sekundarstufe II festzustellen und darauf zu reagieren.“