Am 17., 18. und 19. Februar 2020 waren die Schülerinnen und Schüler der 2ABCK mit Mag. Georg Garantini, Mag. Andreas Zartl und Mag. Christian Schalling jeweils einen Vormittag in der Bezirksstelle der Arbeiterkammer in Hainburg an der Donau.

Planspiel – Mission fairer Lohn (2ABK)

Begleitet von zwei Trainern der AK-Niederösterreich schlüpfen die Schüler und Schülerinnen in die Rollen der wichtigsten Akteur/innen bei Lohnverhandlungen und übernehmen deren Positionen. Die Jugendlichen erlangen ein erhöhtes Verständnis der wichtigsten Begriffe aus diesem Themenfeld (Lohnverhandlung, Kollektivvertrag, Betriebstrat/Betriebsrätin, Gewerkschaft, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer) und lernen in geregelten Rollenspielen schlüssig und mit Nachdruck zu argumentieren.

Planspiel – Wirtschaft (2CK)

Unter der Leitung von drei Trainern der AK-Niederösterreich konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Brett- und Rollenspiels ihren eigenen Betrieb gründen. Im Laufe des Spieles lernten sie die Zusammenhänge betriebswirtschaftlicher als auch volkswirtschaftlicher Abläufe kennen. Begriffe wie BIP und Lohnquote wurden erarbeitet, Bilanzen wurden erstellt und Kassabücher geführt, Löhne wurden ausgezahlt und Investitionen getätigt.